Die Vorgeschichte und die 3 Feuerproben

12.07.2012 00:00

Als ich mich entschloss, unsere Arbeit online zu stellen, hatten wir bereits ein paar Nachmittage damit verbracht, den Kindern von dem Projekt zu erzählen und die ersten Übungen dazu zu machen. Die meisten Kinder kennen die Geschichte noch nicht wirklich, denn sie haben keine Geduld, sie zu lesen oder sich vorlesen zu lassen. SIe wollen etwas tun, damit sie möglichst schnell zu Erfolgserlebnissen kommen. Es fehlt ihnen oft die Geduld, an einer Sache länger zu verweilen und sich intensiv damit auseinander zu setzen. Darum ist es für uns Betreuer oft schwer, kontinuierlich an einem Thema mit ihnen zu arbeiten.

Wir haben die Kinder etwas "überlistet" indem wir viele einzelne Arbeitsschritte unabhängig voneinander mit ihnen üben.

Zum Beispiel habe ich die 3 Feuerproben schon in kleinen Gruppen geübt. Das macht Spass, denn man kommt schnell zum Erfolg, wenn man alle oder fast alle Übungen schafft.
Hier erkläre ich die 3 Feuerproben zum selber praktizieren: Sie sollen immer zu zweit ausgeführt werden, denn Tamino und Pamina werden sie dann auf der Bühne darstellen.

1. Feuerprobe: jeweils 2 Kinder laufen zusammen über die Fluten (bei uns sind das 2 blaue Turnmatrazen) - einer läuft auf den Händen, der andere hält ihn an seinen Unterschenkeln (Schubkarre)- das ist für viele Kinder, besonders Mädchen, schwer, denn ihre Arme sind noch nicht so trainiert. Aber alle sind stolz, wenn sie es schaffen.

2. Feuerprobe: 2 lange dicke Seile werden auf die Matten parallel zueinander im Abstand von 40cm gelegt id das Paar nimmt sich bei der Hand und muss gemeinsam über das Seil, das über einem Abgrund gespannt ist, balancieren. Wer mit den Füssen daneben tritt reisst auch seinen Partner mit in die Tiefe. So muss man besonders gut aufpassen, dass keiner abstürzt. Hier kommen öfter Probleme auf, wenn ein Junge iund ein Mädchen sich die Hand geben sollen. Diese Kinder sind zwischen 5 und 10 Jahre alt, also noch nicht pubertär, aber das andere Geschlecht ist für sie tabu. Auch in der Familie sind Jungen und Mädchen schon sehr früh distanziert voneinander.

3. Feuerprobe: Nun geht es direkt um das Thema Vertrauen, denn einer der beiden Kinder bekommt eine Augenbinde und der andere muss ihn durch die Feuerbrunst führen. Zuvor frage ich immer den "Blinden", ob er dem anderen Kind vertraut. Wenn er ja sagt, darf das andere Kind ihn nicht enttäuschen. Das klappt  bisher sehr gut. Bei manchen Kindern bin ich der Partner oder einer meiner Kollegen. Sie schaffen es noch nicht, verantwortungsvoll mit dieser Aufgabe umzugehen.  Wenn die Augenbinde wieder abgenommen wird, frage ich immer, ob derjenige Angst gehabt hat. Bei manchen Kindern laufe ich auch schneller und ermutige sie dazu, blind zu vertrauen.